planungsprozess 2017-03-13T11:31:09+00:00

Der Planungsprozess

1. Erstgespräch

Das Erstgespräch findet üblicherweise auf Ihrem Grundstück statt. Bei diesem Termin werden wir Ihre Wünsche und Anforderungen besprechen, Ihnen realisierte Projekte zeigen und Ihnen helfen, ein realistisches Budget zu ermitteln. Im Anschluss erhalten Sie eine Zusammenfassung der Gesprächsergebnisse und ein Angebot über die Planung und Umsetzung der gartenbaulichen Maßnahmen.

2. Bestandsplan und Standortanalyse

Ein maßstäblicher Bestandsplan und die Standortanalyse Ihres Grundstückes sind die Grundlage für alle weiteren Schritte der Planung. Im Idealfall haben Sie bereits einen Bestandsplan. Kleine, ebene Grundstücke vermessen wir selbst. Für größere und komplexere Grundstücke können wir Ihnen einen Vermessungsingenieur empfehlen. Wir führen außerdem eine detaillierte Standortanalyse hinsichtlich Typologie, Topographie und den Rahmenbedingungen (Boden, Klima, Exposition) durch.

3. Erster Entwurf

Mit den Erkenntnissen aus den Situations- und Grundlagenanalysen durchlaufen wir unseren kreativen Prozess und befassen uns mit der Ideenfindung. Im nächsten Termin besprechen wir unseren Entwurf mit Ihnen. Dazu gehören 2D und 3D Visualisierungen sowie Moodboards mit Fotos zur Veranschaulichung der beabsichtigten Atmosphäre und des Stils Ihres Freiraumes.

4. Masterplan

Alle wesentlichen Aspekte der Planung, sind mit Ihnen abgestimmt und werden von uns in einem maßstäblichen Plan und mehreren 3D Visualisierungen präsentiert. Falls nötig, kontaktieren wir die Behörden, um die gesetzlichen Rahmenbedingungen zu klären oder ziehen Spezialisten wie z.B. Statiker, Baumschulisten und Fachleute für Beleuchtung und Bewässerung hinzu. Sie erhalten eine detaillierte Kostenschätzung von uns, damit Sie einen Überblick über die zu erwartenden Gesamtkosten des Projekts bekommen.

5. Detailpläne

Wenn Sie mit dem Masterplan zufrieden sind, fertigen wir die technischen Zeichnungen an. Wir erstellen Pläne für die baulichen Elemente, Werkleitungen, Pflanzpläne und Pflanzenlisten, Konstruktionspläne für Wasserspiele, Beleuchtung, Zäune, Mauern, Stufen etc.

6. Leistungsverzeichnis

Das Leistungsverzeichnis gibt einen Überblick über alle Arbeiten. Sie werden zusammen mit den Detailplänen mehreren Fachbetrieben zur Ausschreibung angeboten. Das gibt Ihnen die Möglichkeit, die Leistungen Ihres bevorzugten Fachbetriebes zu einem angemessenen Preis zu beziehen.

7. Durchführung

Abhängig vom Ort und Ihren Wünschen, können wir für Sie das Projektmanagement der Bauarbeiten zu einem mit Ihnen abgestimmten Prozentsatz des Budgets übernehmen. Alternativ können wir Ihnen gegen Zeithonorar anbieten, den ordnungsgemäßen Fortgang der Arbeiten in Schlüsselphasen zu kontrollieren oder Ihnen im Bedarfsfall zur Verfügung zu stehen.

8. Pflanzen, Gartenmöbel und Accessoires

Wir haben Kontakte zu spezialisierten Baumschulen, Gartenbaubetrieben, Bewässerungs- und Beleuchtungsfachleuten in Deutschland, Schweiz und Großbritannien. Wir können nach Ihren Vorstellungen Wasserspiele, Pergolen, Sichtschutzwände, Gartenmöbel oder Pflanzgefäße entwerfen.

9. Nachbetreuung

Ein Garten braucht mehrere Jahre, bis er eingewachsen ist. Während er sich entwickelt, können wir Sie bei möglichen Ergänzungen oder zur Pflege vorhandener Pflanzen beraten.

design process 2017-03-13T11:31:09+00:00

Design Process

1. Initial consultation

The initial consultation is usually held with you on site. At the meeting we will discuss your requirements, show you examples of our work and help you identify a realistic budget. We will provide you with a brief outline of our understanding of the project and a quote for the design and implementation.

2. Site survey and site analysis

Site survey and site analysis are the foundation of all design work. Ideally you will already have a survey of the site. On small level sites we will carry out measurements. For larger or more complex sites we can recommend a registered surveyor. We carry out a detailed site analysis covering the typology, topography, soil, climate and aspect of your property.

3. Initial concept

On the basis of our findings, we develop our conceptual ideas for your site. In the next meeting we will discuss our preliminary concept with you. This consists of a plan, 3D sketch perspectives and mood board photos to illustrate the intended atmosphere and garden style.

4. Masterplan

All the required elements are agreed in principle and presented in the form of an accurate masterplan to scale with supporting perspectives. Any planning issues will be dealt with at this stage; specialists such as structural engineers, arboriculturalists, lighting or irrigations consultants will be involved if required. A detailed estimate is put forward to give a fair idea of the total cost of the project.

5. Detailed proposals

If you are satisfied with the masterplan, technical drawings are produced. These comprise plans for hard layout, services, qualitative and quantitative planting plans, construction details such as water features, lighting, fences, walls, steps etc.

6. Schedule of works

This document provides a breakdown of all works. It is sent out with the detailed proposals for tendering to different contractors to produce a detailed quote. This allows you to choose the company you prefer to work with at a competitive price.

7. Construction

Depending on location and your preference, we are available either to offer project management at an agreed percentage of the garden budget, inspect work at key stages during construction or for ad hoc consultation as required charging a time-based fee.

8. Supply of plants, furniture and fittings

We have extensive contacts with specialist nurseries, landscape contractors, water feature and lighting design specialists in the UK and Europe. We offer bespoke design of water features, pergolas, screens or details such as garden furniture and plant containers.

9. Management – Maintenance

A garden may take several years to mature. As it develops we can advise on how to supplement the planting if necessary and how to maintain existing plants.

[/fusion_builder_row][/fusion_builder_container]